Ablauf MRT-Untersuchung
Ihr Wohlbefinden ist uns wichtig. Wir freuen uns darauf, Sie als Gast in unserer Praxis zu begrüßen und Ihnen bei Ihren Anliegen, Rückfragen und Wünsche zur Seite zu stehen. Das Sie eine entspannte und angenehme Zeit in unserer Privatpraxis verbringen können, ist uns wichtig.

Vor der Untersuchung

Im Vorfeld Ihres MRT-Termins bitten wir Sie darum, einen kurzen Aufklärungsbogen auszufüllen. Das können Sie zuhause oder auch in unserer Praxis, in angenehmer Umgebung bei Kaffee oder Tee tun. Für die Untersuchung ist es wichtig, dass Sie Brillen, Schmuck oder andere metallene Gegenstände ablegen. Kontaktlinsen dürfen Sie während der Untersuchung tragen. Es kann angenehmer für Sie sein, während der Untersuchung einen Bademantel zu tragen, den Sie gerne mitbringen dürfen. Wir stellen Ihnen gerne Einweg-Hotelschuhe kostenlos zur Verfügung.

Während der Untersuchung

Nachdem wir Ihnen geholfen haben, auf der Untersuchungsliege angenehm zu liegen, bleiben wir während der Untersuchung die ganze Zeit bei Ihnen. Über einen Schalter, den Sie in der Hand halten, können Sie jederzeit mit uns sprechen. Da die Untersuchung im MRT komplett strahlenfrei ist, können Sie gerne eine Begleitperson mit in den Untersuchungsraum bringen, die während der gesamten Zeit Körperkontakt, zum Beispiel durch eine Berührung an Arm oder Bein, halten. Sollten Sie es wünschen, können wir die Untersuchung binnen weniger Sekunden abbrechen.

Nach der Untersuchung

Nach der Untersuchung besprechen wir mit Ihnen ausführlich das Untersuchungsergebnis, beantworten Ihre Fragen und erörtern das weitere Vorgehen. Gerne darf ein angehöriger von Ihnen an dem Gespräch teilnehmen. Im Anschluss erhalten Sie einen schriftlichen Befund, auf dessen Grundlage Ihr weiterbehandelnder Arzt dann eine gezielte Therapie beginnen kann. Sollte Ihnen eine Besprechung nach der Untersuchung nicht möglich sein, können wir das Gespräch gerne auch zu einem späteren Zeitpunkt per Telefon oder Video Call nachholen.

DAuer der Untersuchung

In der Regel dauert unsere individuelle Untersuchung zwischen 20 bis 45 Minuten. In Einzelfällen können wir die Untersuchungsdauer erheblich verkürzen, was vor allem Angstpatienten sehr schätzen. Sprechen Sie uns gerne frühzeitig an, damit wir Ihre Wünsche unter Beibehaltung einer optimalen Untersuchungsqualität berücksichtigen können.

Für alle Patienten

Gerade Klaustrophobie-Patienten schätzen die Vorzüge der offenen MRT, weil sich die Technik dem Patienten anpasst. Zudem versuchen wir stets, die Untersuchungsdauer so kurz wie möglich zu halten.

Auswertung

Nach der Untersuchung erfolgt eine genaue ärztliche Auswertung der erstellten Aufnahmen. Danach besprechen wir mit Ihnen ausführlich Ihre Untersuchungsergebnisse und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen. Erst nach dem Arztgespräch erstellen wir dann unter Berücksichtigung Ihrer ganz persönlichen und individuellen Fragestellung einen ausführlichen schriftlichen Befund.

Unsere Geräte sind besonders

Für möglichst genaue Untersuchungsergebnisse ist es entscheidend, dass Sie ruhig und entspannt liegen. Unsere MRT-Geräte (Philips Panorama HFO und Hitachi Aperto) machen Ihnen dies herausragend leicht. Unsere Geräte können die Untersuchungsregion am Körper so individuell erfassen, dass Sie keine unangenehme Haltung einnehmen müssen. Auch die Geräusche, die unsere Geräte machen, sind wesentlich leiser als andere. Natürlich können Sie über einen Kopfhörer auch eigene Musik hören oder über den vorhandenen Beamer Filme während der Untersuchung schauen. Durch die besondere Bauform und geringere Feldstärke können wir auch Kindern und Schwangeren ab dem 2. Trimester risikolos untersuchen.
Auch „platzängstliche“ Patienten schätzen diese Untersuchungsmöglichkeit. Das macht es uns möglich auch übergewichtige Patienten in einer angenehmen Körperhaltung zu untersuchen. Dank der verwendeten Feldstärken von 1,0 und 0,4 T können wir unter bestimmten Voraussetzungen auch Herzschrittmacher-Patienten untersuchen.

Vertrauen durch Erfahrung. Seit über 15 Jahren Untersuchungen in ausschließlich offenen MRT-Geräten sind wir sehr Erfahren in der Begleitung von Angstpatienten oder Patienten mit Einschränkungen. Wir kennen daher auch die Hindernisse, die eine MRT-Untersuchung für Sie darstellen kann und haben dafür vollstes Verständnis. Für uns als Team ist es daher die wichtigste Aufgabe, Ihnen die Untersuchung so angenehm wie möglich zu gestalten.